aus dem Jahr 2003:

Was anfangs niemand für möglich hielt, ist wahr geworden:

Unser Verein wurde



Unser Verein wurde am 10. November 1973 im Gasthaus "Pflug" ins Leben gerufen,
aber nicht als "FJR" sondern als "Jehles Bettschoner".

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch aktiv:
Lioba und Erich Eberle - Aloisia und Günter Frietsch - Franz Frietsch - Agnes Frietsch - Kurt
Seifermann - Willi Stolz - Karl-Heinz Stolz.

Aber schon in der nächsten Monatsversammlung wurde der Vereinsname in "Fidele Jehle Runde" geändert.

Die Aktivitäten des Vereins bestanden anfangs hauptsächlich aus den monatlichen

Versammlungen, aus Fußballspielen im In- und Ausland, sowie Radtouren in der
näheren Umgebung.

Ende der siebziger Jahre hat dann die Fastnacht den Verein in ihren Bann gezogen. Zuerst bei den Umzügen in Bühl und Weitenung und dann bei den Kanadiern auf dem Flugplatz. 1979 ging es dann richtig los, die erste Leiberstunger Fastnacht wurde unter der Mithilfe des MGV Leiberstung veranstaltet und dies ist seit jener Zeit aus dem jährlichen Dorfgeschehen nicht mehr weg zu denken.

Auch für die Jugend hatte und hat noch immer die "Fidele Jehle Runde" ein offenes Ohr. So wurde anfangs der 80er Jahre die Bastelgruppe gegründet. Die Leitung übernahmen damals Christina Juchem und Rosi Müller. Letztgenannte ist auch noch heute zusammen mit Barbara Stolz aktiv. Vor wenigen Jahren kam eine Jugendgruppe hinzu, die von Barbara Stolz und Alexander Naber betreut wird.

Auch an die Frauen in unserem Verein haben wir immer gedacht: So wurde 1984 die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Theresia Frietsch gegründet; später übernahm dann Elvira Simon dieses Amt. Zu Beginn der 90er Jahre übernahm dann der SV Leiberstung aus abrechnungstechnischen Gründen die Gruppengymnastik.

Auch ist ein Leiberstunger Wendelinusfest ohne die "Fidele Jehle Runde" nicht mehr vorstellbar, denn seit 1986 bewirtet sie die vielen Gäste aus Nah und Fern.

Unser Verein besteht derzeit aus 31 aktiven und 55 passiven Mitgliedern. In der
Jugend- und den Bastelgruppen werden derzeit 47(!) Kinder betreut.